Mein Kind mag kein Gemüse

Kinder Gmüse

Fast schon ein Klischee, dass kleine und junge Kinder ihr Gemüse nicht essen wollen. Doch wie wichtig ist die Zunahme von Gemüse? Fakt ist, dass der menschliche Körper viele verschiedene Komponenten zum Wachstum benötigt. Auch ist unser Immunsystem auf viele Stoffe angewiesen, die unter anderem auch im Gemüse zu finden sind.

Aber es ist nicht gleich ein Drama, wenn das Kind das Gemüse nicht aufessen möchte. Ist der Geschmack eines Kindes zumal auch ein anderer als der eines Erwachsenen (Was sich im Laufe der Zeit, sprich Pubertät ändern kann). Sie sollten daher mit Geduld und Nachsicht reagieren, dem Kind sagen, dass es vielleicht schade sei, dass dieses Gemüse dann wohl weg geworfen werden müsste. Aber es kein Problem darstelle, wenn es dieses Gericht einfach nicht mag. Zum Essen gezwungen wird Niemand, aber wenn das Kind danach Hunger bekommt, muss es sich wohl ein Brot machen (Wenn es schon alt genug dafür ist). Sie können dem Kind auch erklären, dass Gemüse Gesund sei, aber sollten auch Argumente hervorbringen, die dies bestätigen. Kinder mögen es eher weniger, wenn sie etwas behaupten und nicht sagen können warum das so ist, denn damit würden sie ihre Neugier alles andere als befriedigen. Hier ein kleines Beispiel:

“Gemüse ist Gesund, da es dem Körper hilft sich gegen Krankheiten zu wehren. Aber auch im Wachstum werden bestimmte Stoffe darin benötigt”.

Sie können dem Kind auch erklären, dass eine unausgeglichene Ernährung Kraft und Ausdauer nehmen. Wenn das Kind zum Beispiel ein Junge ist und einem Sportverein angehört, können sie auch erklären, dass eine gesunde Ernährung wichtig für einen guten Sportler ist. Falls es ein Mädchen ist, können sie auch mit der “Sportnummer” kommen, falls sie ebenso in einem Verein ist. Ansonsten: Gesundheit hält schön, damit auch Gemüse. Aber nicht jedes Gemüse macht ihr Kind gesund, machen sie sich daher schlau, was mehr eine Beilage ist und welches Gemüse ein “Gesundmacher” ist. Einige Gemüsesorten sind sogar kontraproduktiv, da sie zu viele Kalorien beinhalten. Nutzen sie das Internet, schauen sie auf den Webseiten nach und gehen sie die Sachen in aller Ruhe durch. Dann können sie ihrem Kind auch sagen, was genau Gesund ist. Spinat ist im übrigen, dank einer falschen Kommastelle, nur noch ein “guter” Ballaststoff, der ansonsten nur eine geringe Tauglichkeit hat. Also trauern sie nie einem Spinat nach, sofern sie sich nicht zu viel Mühe damit gaben. Steigern sie also möglichst das Gesundheitsbewusstsein ihres Kindes, indem sie erklären welches Gemüse wie ist, so lernt das Kind und sie sogar oftmals mit dazu. Außerdem fühlt sich ihr Kind dadurch respektiert und das wird ihnen im Laufe der Zeit zu gute kommen. Denn es sind oft jene Kinder die in der Pubertät besonders Stress machen, die von den Eltern zu massiv beeinflusst worden sind (Jeder hat das Verlangen aus einem zu engen Käfig auszubrechen, sie waren auch einmal jung).

Das könnte Dich auch interessieren

Weitere Meldungen zum aktuellen Thema

Mein Kind redet nicht mehr mit mir

Die Beziehung zwischen den Eltern und den Kindern ist nicht selten ein Brennpunkt für viele Probleme die im Alltag auftreten. Wenn das Kind aufhört mit einem oder gar beiden Elternteilen zu sprechen, wird dieses es nicht ohne Grund tun.

Das Babyprojekt – Ein Versuch

Liebes Tagebuch, inspiriert von Anne Fines Roman „Das Baby- Projekt“, startet unsere Klasse jetzt ein Projekt, welches dem in diesem Buch beschriebenen ähnelt. Dazu soll uns als „Baby-Ersatz“ eine Puppe oder auch ein Stofftier dienen.

Der beste Zeitpunkt für ein Kind

Junge Mütter sind viel schneller mit einer Situation überfordert. Sie müssen erst einmal ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen, bevor sie ein neues in die Welt setzen. So oder so ähnlich klingen die meisten Vorurteile, wenn es um das Thema junge Mütter geht.

Veröffentlicht im: Ratgeber   Quelle: Queckfuchs    Autor: Jan
Bild: Rainer Sturm/aboutpixel.de
Weitere Informationen: , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Babysitter Anzeige

Babysitter Anzeige

Babysitter, Babysitterkurse und Babysitter-Jobs bundesweit